Die Wunder des Yes-Universum 

YES ist zweifellos die beste und bedeutendste Rockband, die es je gab. Man kann es nicht beschreiben, Yes-Musik muß man einfach hören und wer bereits in diesen Bann gezogen wurde, kann dem wohl nicht mehr entkommen. Jedes Album ist ein kompositorisches Meisterstück. Klanglandschaften, die keine Grenzen und Tabus kennen. Auch die Texte sind tiefsinnig, genauso wie die Musik, geradeso wie aus einer anderen Welt entsprungen. Jedes Bandmitglied selbst, ist ein hervorragender Musiker mit beispiellosen Fähigkeiten. Von Anfang an sind dabei: Steve Howe, Alan White und Chris Squire.
Jedoch was wäre YES ohne Jon Anderson?  Mit seiner unverwechselbaren, kristallklaren Stimme gibt er jedem Song etwas Einzigartiges. Unter der Rubrik  Jon Anderson (Interview von 1998)  könnt ihr eine Menge über diesen wunderbaren Menschen und seine Lebensphilosophie erfahren.

Jon Anderson arbeitete nicht nur mit den Bandmitgliedern der Gruppe Yes, sondern auch mit anderen bedeutenden Musikern zusammen. z.B. mit Vangelis, Kitaro und Mike Oldfield, 4Him.
Besonders hervorheben möchte ich das bereits 1976 erschienende Soloalbum "Olias Of Sunhillow". Es ist eine Fantasiegeschichte, in der uns auf beeindruckende Weise geschildert wird, wie die Musik zur Erde kam. Ein wahres kompositorisches Meisterwerk. Danach folgten viele wundervolle Soloalben.  Und wir können gesiss sein, daß auch YES ständig an neuen Songs arbeiten. Es werden garantiert  neue Sterne  im Yes-Universum.....

Mit der CD "The Ladder" schlägt die Band einen tollen Bogen von den frühen Siebzigern bis hin zum neuen Jahrtausend. Der Titelsong The Ladder (Homeworld)  ist etwas ganz besonderes geworden. Oft denke ich mir, daß es etwas neues, genauso gutes von YES nicht wieder geben kann. Doch das wäre schlimm auf Grund des unerschöpflichen Ideenreichtums von Jon Anderson und der Band.

P.S. Das Liveconcert  der Ladder-Tour im Frühjahr in Berlin war überwältigend. Art-Rock in Perfektion, wie es nicht besser sein kann. Ein unvergessliches Erlebnis. Hoffentlich sind sie bald wieder in Deutschland.   (yes, 9.11.01 Berlin !!!)    Gerade ist Magnification erschienen und ich bin überwältigt.
 
 
1969   -  YES 
1970  -  Time and the World 
1971  -  The Yes Album 
1972  -  Fragile 
1972  -  Close to the Edge 
1973  -  Yes Songs 
1974  -  Tales From Topographic Oceans 
1974  -  Relayer 
1975  -  Yesterdays 
1977  -  Going for the One
1978  -  Tormato 
1980  -  Yes Shows
1981  -  Classic YES 
1983  -  90125 
1985  -  9012 Live
1987  -  Big Generator
1989  - With Anderson, Bruford, Wakeman, Howe
1991  -  Union
1991  -  YES Years
1992  -  Yesstory
1993  -  Highlights: The very Best of Yes
1994  -  An Evening Of   YES  Music
1994  -  Talk
1996  -  Keys to Ascension  I.
1997  -  Keys to Ascension  II.
1997  -  Open your Eyes
1998  -   Something's Coming
1999  -   The Ladder
2000  -   YES -Live from the House of Blues
2001  -   Magnification
2002 -   YES in a Word

zurück zur Startseite